Work & Travel, Niedersachsen Juni 2023

29. Juni 2023 | Lifestyle, Unterwegs, Vierbeiner

work & travel auf dem Solling

Der Herr B muss beruflich öfters nach Deutschland und damit diese 1400km hin und zurück nicht „nur“ für rein geschäftliche Zwecke gefahren werden, beschlossen wir, sie mit dem Wohnmobil zu fahren, vor und nach seinen Terminen noch ein paar Tage dran zu hängen und daraus ein „work & travel“ für uns beide zu machen.

Ohne die geschäftlichen Hintergründe wären wir wohl nie nach Niedersachsen gefahren und ehrlich gesagt hatten wir auch keine grossen Erwartungen. Es ging uns mehr darum, den Weini mal wieder in Betrieb zu nehmen und zu schauen, ob die Hunde „campingtauglich“ sind. Für beide war es im Gegensatz zu den Katzen das erste Mal.

Google spuckte zwei Campingplätze an der Weser aus, die wohl ok aber für unsere Bedürfnisse nicht ideal waren. Ein paar Google- und Youtube-Stunden später wussten wir auch, dass in Höxter die Landesgartenschau 2023 stattfindet und die besagten Campingplätze an der Weser für uns definitiv zu voll sind. Beim Herrn B ergab sich eine Programmänderung und er musste nach Höxter ins Hotel. Pendeln vom Campingplatz aus war somit kein Thema mehr, der Suchradius grösser und so wurde der hundefreundliche Campingplatz in Silberborn auf dem Solling der Platz unserer Wahl. Die Kommunikation war freundlich und schnell und wir waren herzlich Willkommen auch mit zwei Hunden und drei Katzen! Für die Tage nach dem „work“-Teil und für die Rückreise hatten wir ein paar Ideen im Kopf, liessen aber noch alles offen.

Höxter an der Weser

Der Herr B zog nach den ersten Tagen dann also um nach Höxter, unten an der Weser. Höxter gehört zu den ältesten Städten Deutschlands und verfügt über ein malerisches Zentrum mit Kopfsteinpflaster und alten Häusern mit Fachwerkfassaden. Wegen der Landesgartenschau ist die Stadt zur Zeit hübsch herausgeputzt und es blüht an allen Ecken und Enden. Höxter ist auch ein Etappenziel auf dem beliebten Weser-Flussradweg und das UNESCO Weltkulturerbe Schloss Corvey liegt in unmittelbarer Nähe. Neu gibt es neben mehreren Campingplätzen auch einen grossen Wohnmobilhafen.

der solling – ein wanderparadies

Der Luftkurort Silberborn liegt auf rund 500 Metern Höhe „hoch“ über dem Wesertal auf dem Solling. Der Solling ist eines der grössten und ursprünglichsten Waldgebiete Niedersachsens mit einem ausgedehnten und gut ausgeschilderten Wanderwegnetz. Mit Wildpark, Seilpark, Aussichtstürmen, einem Hochmoor und viel, viel Natur. Und sonst mit so ziemlich nichts. In Silberborn gibt es nicht einmal ein Lebensmittelgeschäft! Wie es sich später herausstellte, kommt aber der Bäcker dienstags und freitags auf den Campingplatz, es gibt einen Automaten mit Hühnereiern, am Wochenende einen Bratwurststand auf dem Wanderparkplatz und ein hundefreundliches Restaurant, das Donnerstag bis Sonntag geöffnet hat.

on the road!

Für einmal war der Weini schneller als geplant startklar und wir fuhren am Vorabend des eigentlichen Reisetages los. Dass der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht ansprang, ignorierten wir. Irgendwas ist immer mit dem Weini. Die deutschen Autobahnen sind bekanntlich eine Herausforderung für sich und so haben wir die Routenführung sowohl auf dem Hin- wie auch auf dem Rückweg vertrauensvoll dem Navi überlassen. Weit sind wir am ersten Abend nicht gekommen und wir stellten uns zum Übernachten auf den Parkplatz des Sport- und Freizeitbades in Badenweiler, das auch über eine Therme verfügt.

Nach einer Morgenrunde für die Hunde gings dann weiter Richtung Norden, wir spuhlten die Kilometer ab auf schier endlosen Autobahnen und fuhren durch bis Silberborn.

Auf der Rückreise schauten wir uns als Übernachtungsmöglichkeit fürs nächste Mal den neuen und sehr modernen Stellplatz in Bruchsal an. Tagsüber herrscht um den Stellplatz herum viel Betrieb mit Sportanlage, Freibad und Bahn in unmittelbarer Nähe. Fürs nächste Mal für uns als Etappenziel zum Nur-Übernachten aber perfekt und als grosser Pluspunkt lässt sich über den digitalen Belegungsplan abchecken, ob noch ein Stellplatz frei ist!

campingplatz silberborn

Der Campingplatz in Silberborn hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns sehr wohl gefühlt dort. Wir wurden mit den Vierbeinern herzlich empfangen und hatten auch eine grosse Auswahl an Stellplatzmöglichkeiten. Der Campingplatz ist in die Jahre gekommen und einfach, hat dadurch aber einen besonderen Charme, ist sehr, sehr grün und wunderbar ruhig. Wir haben geschlafen wie Murmeltiere!

Die vielen Dauercamper und sind nett und freundlich, die meisten wohl noch Teil der ersten Dauercamper-Generation. Die Sanitäranlagen im fast-noch-Originalzustand erfüllen ihren Zweck, bei den Damen tiptop sauber, bei den Herren leider nicht so… Für die Duschen brauchts  Jetons, die aber jeden Cent wert sind! Heiss und stark ist der Wasserstrahl und die 5 Minuten unter der Dusche sind ein kleines Highlight!

Hunde werden auf dem Platz konsequent an der kurzen Leine geführt, was wir sehr zu schätzen wissen. Zum Ausgleich gibt’s aber einen grossen Hundeauslauf, der auch von unseren beiden ausgiebig zum Spielen und Toben mit anderen Campingplatz-Hunden genutzt wurde.

Gross sind nicht nur der Hundeauslauf sondern auch die Stellplätze und ich konnten wunderbar neben dem WoMo unterrichten. Hätte ich eine Powerbank dabei gehabt, hätte ich auch von der grossen Spielwiese (mit Grill) aus streamen können. Es hat hier definitiv Platz genug für alle Bedürfnisse! Und auch genug Ruhe, damit das Vorzelt zum Homeoffice umfunktioniert werden kann! 

Der Campingplatz ist seit ein paar Monaten unter neuer Führung und wir wünschen Silke und ihrer Familie viel Erfolg und ganz viele Touristen, die ein paar Nächte bleiben! Wir kommen definitiv wieder für ein nächstes „work & travel“!

Verpflegung aus der Küchenbox

Wer mit dem WoMo nach Silberborn kommt, das Vorzelt am WoMO befestigt und länger bleibt, muss mit voller Küchenbox anreisen: Es gibt kein Lebensmittelgeschäft weit und breit! Ich habe darum kurz entschlossen ein paar Salatköpfe aus dem Garten in eine Gemüsekiste gepflanzt und mitgenommen – beste Idee ever! Der Bäcker kommt zweimal wöchentlich auf den Platz und am Wochenende gibt’s Brötchenservice. Ansonsten ist Verpflegung aus dem Vorrat angesagt! Für alle, die gerne Öffis fahren und keine Vierbeiner im WoMo zurück lassen müssen, gibt’s eine Busverbindung runter an die Weser nach Holzminden, wo es einiges zu sehen und Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Nach ein paar Tagen kam der Herr B zurück ins WoMO und wir sind schlussendlich länger als geplant auf dem Solling geblieben. Die letzten Tage waren sehr heiss und mit dem nur eingeschränkt funktionierenden Kühlschrank wollten wir nicht noch weiter nordwärts fahren (was sich später als die richtige Entscheidung herausstellte, weil der Weini auf der Rückfahrt zu mucken begann). Beim nächsten Mal dann. Als krönenden Abschluss unserer Zeit auf dem Solling sind der Herr B und ich am Sonnntagabend ins nur wenige Minuten entfernte Landhaus Sollingshöhe, wo wir im wunderschönen Garten sehr freundlich bewirtet und ausgezeichnet verköstigt wurden! Von der im gleichen Haus untergebrachten Pesto-Werkstatt haben wir als Andenken noch zwei Gläschen Tomaten-Pesto mitgenommen – Liebe auf dem Teller!

In Silberborn gibt’s auch eine Töpferei, mit speziellen Öffnungszeiten: „Es ist offen, wenn ich da bin“. Im zweiten Anlauf hatten wir Glück und ich habe ein schlichtes Tellerchen als Untersatz für unsere Anti-Mücken-Spiralen gekauft (die wir auf dem Solling aber nicht gebraucht haben).

wander-kilometer

Von den vielen möglichen Wanderweg-Kilometern konnten wir leider nur wenige unter die Füsse nehmen. Während der ersten Tage hatten wir gearbeitet und nachher wurde es für die im WoMo zurückgelassenen Katzen schlichtweg zu heiss für längere Ausflüge. Langweilig wird’s uns beim nächsten Mal also definitiv nicht, ein paar unbeschrittene Kilometer haben wir noch! 

Einen Rundgang durchs Dorf, tägliche Abend-Runden um den Campingplatz, den Liebesbank-Weg und den 33 Meter hohen Aussichtsturm haben wir aber geschafft!

reisende Katzen

Unsere Katzen lieben es, mit uns on the road zu sein. Zu ihrer Sicherheit tragen sie GPS-Tracker und bluetooth-Keyfinder, damit wir immer sehen, wo sie sind. Reisen mit Katzen bedingt eine grosse Portion Vertrauen, ein gewisses Mass an Management und ganz klare Regeln (an die sie sich auch halten). Der Weini hat zudem eine äusserst praktische Schiebetüre zwischen Schlafen/Bad und dem vorderen Bereich, die wir in „kritischen Phasen“ schliessen und sicherstellen können, dass keine Katze entwischt. Ein Katzenklo ist mit an Board und wird von allen dreien akzeptiert und in Anspruch genommen. Während der Fahrt haben die Katzen „Zimmerstunde“ in ihren Transportboxen, was zumindest von den beiden Katern problemlos akzeptiert wird… 

fazit

Die Tage in Silberborn haben uns sehr gut gefallen und wir sind gut durchgelüftet zurück in die Schweiz gereist. Wir werden dieses „work & travel“ bei Gelegenheit ganz sicher wiederholen. Die 700km extra nach Silberborn fahren würden wir nicht. Auf dem Weg nach Norden aber einen Umweg und einen oder zwei Ruhetage auf dem Solling einzuplanen, ist sicher eine lohnenswerte Idee!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert