Inhale sky – exhale stars!

31. Dezember 2023 | Allgemein

inhale sky – exhale stars

Mit den Dezember-Leitworten aus dem Jahresplaner 2023 schliesse ich dieses Jahr. Als ich Ende 2022 den Planer für 2023 gestaltete, war nach den turbulenten Pandemie-Jahren vieles noch nicht so, wie der Herr B und ich es für uns angedacht hatten. Und auch jetzt, Ende 2023, ist vieles immer noch nicht so, wie wir es uns wünschen.

Ab und zu kommt’s anders als geplant. Vielleicht geht’s nicht so schnell vorwärts wie erhofft oder in eine andere Richtung. Und manchmal befinden wir uns auf unserer Umlaufbahn auch weiter entfernt von der Sonne als dass es uns lieb ist. Dann fühlen wir uns vom Leben herausgefordert und auf die Probe gestellt. Doch das Leben ist für uns und meint es gut mit uns. Immer.

grossartiges schaffen

In genau solchen Momenten liegt die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen und etwas Grossartiges zu schaffen. Ich suchte damals – Ende 2022 – nach einem Tool, das mir half, auf Kurs zu bleiben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ich wollte nichts Digitales. Keine App, keinen Kalender, kein Organisationstool. Ich wünschte mir etwas in Papierform. Weil es verbindlicher ist, Worte und Sätze zu formulieren und sie mit einem Stift zu Papier zu bringen. Ich wollte etwas, das da liegt, das mir hilft, den Überblick zu behalten und mich immer wieder an die Schritte erinnert, die ich gehen möchte. Etwas, das ich gerne in den Händen halte, in dem ich gerne blättere, vor und zurück. Einen Ort für meine Gedanken.

Ich fand nichts, das meinen Vorstellungen entsprach. Ich setzte mich hin und machte den Jahresplaner 2023. Zuerst nur für mich. Und weil er so schön wurde, liess ich ihn drucken. Er sollte nicht nur mich durch’s Jahr begleiten sondern auch andere. Wenn schon, denn schon. Und er hat nicht nur in meinem Leben Grossartiges entstehen lassen. Er inspirierte, es wurde gross gedacht, Herzensträume wurden möglich gemacht und Pläne verwirklicht! Und er wurde sogar zum Tage- und Dankbarkeitsbuch!

herausforderungen als einladungen

Egal, an welchem Punkt du in deinem Leben gerade stehst, das neue Jahr hält neue Herausforderungen für dich bereit. Und diese Herausforderungen sind nicht dazu da, dich auszubremsen, dich zu entmutigen oder dich gar zu brechen. Sie sind Einladungen für einen Perspektivenwechsel und für Wachstum. Was wird jetzt, in dieser neuen Situation, für dich möglich? Was ist zu tun? Welche Schritte sind zu gehen? Herausforderungen formen dich – zu einer stärkeren, strahlenderen und inspirierenderen Persönlichkeit.

 

Eine zeit, in der es uns braucht

Ich erlebe immer wieder, dass Frauen mit zunehmendem Alter sich diesen Herausforderungen nicht mehr stellen. Dass sie aufhören, gross zu träumen und eigene Pläne zu haben. Dass sie sich vieles nicht mehr zutrauen, Verantwortung abgeben, sich einschüchtern und entmutigen lassen und den Rückzug antreten. Obwohl sie noch nie in ihrem Leben so viel Lebenserfahrung, so viel Wissen über das Leben und so viel Vertrauen in ihre innere Stimme hatten wie genau jetzt. In einer Zeit, in der uns so viele Möglichkeiten offen stehen wie noch nie zuvor. Und in einer Zeit, in der es uns braucht wie noch nie zuvor. Es braucht uns alle. Dich und mich. Für eine bessere Welt.

Jahresplaner 2024

Der Jahresplaner 2024 ermutigt, vor die eigene Höhle zu treten, sich den kleinen und grossen Herausforderungen ausserhalb der Komfortzone zu stellen. Den Monstern da draussen in die Augen zu schauen und an ihnen zu wachsen. Grösser, stärker und einzigartig zu werden. Für dich, für deine Lieben, für die Welt. Für eine neue Welt – nach der wir uns alle so sehr sehnen und die wir alle so dringend benötigen.

Lass dich nicht von den Monstern vor deiner Höhle beeindrucken! Denke gross statt klein,  gehe mutig neue Wege, bring dich in die Welt, mach sie ein bisschen heller und lass deine eigenen Sterne am Himmel erstrahlen!

 

Auf ein grossartiges 2024!

Inhale sky – exhale stars! Für dich und mich und unsere Welt!

 

Herzlich, Andrea

 

Lass dich von mir durch dein 2024 begleiten und bestell dir deinen Jahresplaner hier!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert