Der Blutwerte-Code von Thiemo Osterhaus

28. Juni 2023 | Buchbesprechung, Gesundheit, Lifestyle

Der Blutwerte-Code

Das Buch ist Ende April 2023 in digitaler und analoger Form erschienen und schnell zum Spiegel Bestseller geworden. Ich hatte es mir in der Taschenbuch-Variante im voraus bestellt. Es kam im Format 17 x 24 cm und ist angenehm anzufassen. Die 223 Seiten sind auf Papier von etwas dickerer Qualität gedruckt, so dass man sich gut Notizen ins Buch schreiben oder gewisse Passagen mit Leuchtstift markieren kann. Den Umschlag hätte ich mir ein bisschen fester gewünscht, ist es doch ein Buch, in dem man öfters mal was nachschlägt. Die Schrift hat eine gut lesbare Grösse und für einen besseren Überblick sind Seiten und Tabellen mehrfarbig gestaltet und gedruckt. Ein Buch, das man gerne in die Hand nimmt!

übersichtliche gliederung in drei teile

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil geht es um eine ganzheitliche Betrachtung von Gesundheit: Ernährung, Bewegung, Regeneration, Atmung, Mindset, Wachstum u.a.m. Die Grundlagen unserer Gesundheit, die wir zu einem grossen Teil mit entsprechendem Verhalten selbst beeinflussen können. Im kurzen zweiten Teil wird erklärt, warum Messungen der Blutwerte wichtig sind und was sie bedeuten. Und unter welchen Voraussetzungen man aussagekräftige Blutwerte erhält.

erklärungen und fallbeispiele

Der ausführliche dritte Teil des Buches ist den Blutwerten und einigen Fallbeispielen gewidmet. Hier werden die einzelnen Blutwerte (grosses Blutbild, kleines Blutbild, Differenzialblutbild, Entzündungswerte, Organwerte, Mikronährstoffe) ausführlich und gut verständlich erklärt. In klassischen Fallbeispielen (Energie, Schilddrüse, Herz, Zyklus, Muskelaufbau, Fettabbau, Schlaf) werden die Zusammenhänge zwischen Beschwerden, Blutwerten und Lebensstil aufgezeigt und deutlich gemacht, wie durch gezielte Verhaltensänderung und Supplementierung eine Verbesserung der Gesundheit erreicht werden kann.

Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle

Auch wenn Autor und Buch auf Social Media gehyped werden und die Fallbeispiele eher auf jüngere Menschen zugeschnitten sind, ist das Buch auch für Ü50 absolut empfehlenswert.

Es hilft, Vorgänge rund um und in seinem eigenen Körper besser zu verstehen und motiviert, seinen Lifestyle zu überdenken und gewisse Verhaltensmuster zu Gunsten der eigenen Gesundheit zu verändern. Und dafür ist es nie zu spät! Möchten wir doch alle mit einer möglichst hohen Lebensqualität alt werden!

eine klare Kaufempfehlung

Das Buch gefällt mir sehr gut und ich hatte es in 2 Tagen durch. Dass der Fokus des Buches auf dem Erhalt der Gesundheit und nicht auf Krankheit liegt, deckt sich mit dem gesundheitsorientierten, salutogenistischen Ansatz, den ich mit meiner eigenen Arbeit verfolge. Für mich ein Volltreffer und eine absolute Kaufempfehlung!

Kaufen, lesen, dran bleiben! Ich helfe dir mit meinen Trainings, Kursen und Coachings dabei!

Dieser Blog-Post beinhaltet unbezahlte Werbung. Wenn du dir das Buch über untenstehenden Affiliate-Link bestellst, erhalte ich von Amazon ein paar Franken für die Empfehlung und du hilfst mit, den Blog zu finanzieren. Merci villmal!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert