first snow & Gulaschsuppe

5. November 2022 | Bewegung, Ernährung, Lifestyle, Winter

first snow

Und plötzlich ist er da, der erste Schnee! Nach dem viel zu warmen Oktober doch ein bisschen überraschend. Die Katzen stehen nach einer kurzen Runde wieder vor der Tür und wollen rein.

Wie jedes Jahr hat der erste richtige Winter-Tag etwas ganz besonderes an sich. Wir beschliessen, ein paar Höhenmeter höher zu fahren und mit den Hunden eine richtig schöne Runde zu drehen. Schnell sind Mützen und Handschuhe gefunden, die website des Berg-Restaurants gecheckt und los geht’s. Ein Grad, zwischen den Wolken ist ein bisschen blau zu sehen.

Ungewohnt kalt…

Nebelschwaden ziehen auf,  ungewohnt kalt und feucht wird’s und auch ein bisschen mystisch. Wir freuen uns auf die gemütliche Gaststube, eine warme Suppe, den ersten Schümli-Pflümli der Saison und auf einen Nussgipfel (und auf ein WC) und marschieren zügig weiter. Hund 1 ist happy, Hund 2 ist mässig begeistert. 

Dankä für euän Bsuäch…

Und dann stehen wir vor verschlossener Beiz, die Blase voller Z’Morge-Kafi (der Herr B hat das Problem ja unterwegs gelöst, aber ich nicht). Wunderbar. Der Herr B fragt, ob ich die Öffnungszeiten nicht gecheckt habe. Doch habe ich, klar! Offen! Er zückt sein Handy und sagt: „dauerhaft geschlossen“. Auf Google ist Verlass, auf die website nicht. 

Dann halt wieder zurück…

Jänu, dann halt ohne warme Stube, ohne Suppe, ohne Schümli-Pflümli, ohne Nussgipfel und ohne WC wieder zurück zum Auto. Hund 2 wünscht sich zwischenzeitlich nach Süditalien zurück. Kurz vor dem Parkplatz lichten sich die Wolken und wir bekommen noch ein paar Sonnenstrahlen ab.

Koche in der Zeit, dann hast du in der Not!

Durchgefroren und mit knurrenden Mägen sind wir wieder zu Hause. Wenn schon keine Suppe in der Beiz, dann eine aus dem Keller! Schnell sind zwei Gläser geöffnet, die Suppe aufgewärmt, das Brot geschnitten und zwei Gläser Primitivo von gestern Abend sind auch noch da. Was will man mehr?

Und es ward Ruhe…

Die Küche ist ruckzuck gemacht und dann wird es plötzlich ruhig… Alle in der Horizontalen, Sauerstoff-Overkill und so…

5 Kommentare

  1. Musste wirklich schmunzeln ob deinem Bericht !
    Auch wir standen schon vor geschlossener Restauranttür obwohl das Lokal eigentlich offen sein sollte.
    Übrigens: auf bei uns im Flachland gab es gestern Gulaschsuppe . . . .

    Antworten
    • So schön, dich hier zu lesen, liebe Andrea! Kein Verlass auf die Restaurants… Tssss… 😉 Ich hoffe, eure Gulaschsuppe hat auch so gut geschmeckt wie unsere!

      Antworten
  2. Soo schön geschrieben! ♥️ Meinem Mann ging’s heute fad ähnlich (zwar kein Schnee und keine Wanderung): Nach 12 Stunden Arbeit wollte er nimmer kochen, sondern uns eine Pizza von irgendeinem Italiener mitnehmen! Alle zu! Es gibt jetzt Käsetoasts 😂 Rotwein ist aber auch da! Wird ja doch noch ein schöner Abend…

    Antworten
    • Käsetoast und Rotwein – mehr brauchts ja nicht! Ich wünsche euch beiden einen schönen Abend!

      Antworten
      • ❤️

        Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert